Mittwoch, 21. August 2013

Berlins Parkstraßen, aua

Oh Mann, hätte mir das nicht jemand vorher sagen können, WIE kompliziert Berlin ist?

Eine Dame stieg ein, einen Zettel in der Hand. Sie müsse in die Parkstraße in Pankow. Die Parkstraße, die ich spontan zur Hand hatte, war die in Weißensee. Weißensee liegt im BEZIRK Pankow. Sie meinte aber, wie sich nachher rausstellte, den ORTSTEIL Pankow. Nach ihrer letzten Erfahrung mit der Taxianfahrt zu eben dieser Parkstraße, bei der ein Kollege mindestens 4 Parkstraßen mit ihr abgeklappert hatte und er ihr anschließend geraten hatte, das nächste Mal doch bitte die Postleitzahl bei der Hand zu haben, hatte sie diese auch dabei.
Und jetzt kam einer der großen Vorteile eines Navis richtig zum Tragen: Die Straßensuche nach PLZ.
Unterwegs erzählte sie noch von der Panke, die direkt hinter dieser Adresse vorbeifließt. Und da die Panke ein Hobby von mir ist (Bilderserie work in progress), hatte ich ihr jede Menge zu erzählen.Obwohl Ich nie von dieser Seite aus dort gewesen war, hatte ich nun auch eine grobe Ahnung, welche Parkstraße gemeint war. Sie war völlig begeistert von den neuen Informationen über Panke und Co und das schnelle Finden der richtigen Parkstraße.

Zu Hause habe ich mir die Parkstraßen in Berlin noch mal genauer angeschaut, vor allem wo der Kollege so mit ihr rumgegurkt sein könnte. Kein Vorwurf, das ist eine höchst komplizierte Angelegenheit.

Google Maps weist insgesamt 7 Parkstraßen aus, Kauperts sogar 9. Davon alleine schon 4 im BEZIRK Pankow. Und ein Klick bei Google auf die Parkstraße in Pankow zeigt nicht die gewünschte Straße an. Das ist die Parkstraße in Blankenburg, was auch zum BEZIRK Pankow zählt. Gemeint war diese, die bei Google in der Auswahlliste gar nicht angeboten wird.

Ein Hoch auf ein Navi und mein Pankehobby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen