Dienstag, 4. Dezember 2012

ExRotaprint

Bei der Weiterverwertung des Geländes, des Ende der Achtziger Jahre in Konkurs gegangenen Druckmaschinenhersteller Rotaprint, hat sich 2007 endlich auch mal ein gemeinnütziges Projekt durchgesetzt. Zwei Stiftungen haben den Zuschlag vor einem dänischen Investor erhalten und einer gGmbH in Erbpacht für 99 Jahre vermietet. Das Gelände der ExRotaprint, wie sich die Gesellschaft nun nennt, wird genutzt zu einem Drittel von sozialen Projekten, einem Drittel normalen Gewerbetreibenden und das letzte Drittel sind Künstler und Ateliers.
Eine Besonderheit der Architektur ist dieser Büroturm an der Ecke Gottschedstraße/Bornemannstraße aus den Fünfziger Jahren.



Auf der Homepage exrotaprint.de wird die Geschichte des Geländes und seine Entwicklung sehr gut beschrieben. 

Weitere Links:
Trias, eine der Stiftungen
Der Weddingweiser
Panke.info
Die taz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen