Donnerstag, 20. Mai 2010

Filmmusikstöckchen

Da kam ein Stöckchen vorbeigeflogen. Braver Hund, der ich bin, habe ich es mir im Flug geschnappt.
Filmmusik - hmm.
Ein Film ist ein Film, ist ein Film, ist ein...Nicht das wahre Leben, sondern nur ein Film! Da gibt es großartige, grandiose. Und es gibt großartige Musik. Trifft ein großer Film auf großartige Musik, das ist dann schon ein Stöckchen wert.

Hier meine Top sieben:

New York, New York

Wenn dann SIE auf der Bühne SEIN Lied singt, Manno Mann.Da bleibt kein Auge trocken.



Oh Wunder, der nächste ist auch ein Musikfilm.

Blues Brothers mit Dan Aykroyd und John Belushi.
Den habe ich das erste Mal in Berlin in der Waldbühne gesehen. Eine Open-Air-Aufführung an einem warmen Sommertag, zusammen mit 20.000 anderen Verrückten. Unvergessen!

(Aus diesem Film ist auch der legendäre Satz: "It's 106 miles to Chicago. We got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses."
Und ausserdem werden Neo-Nazis als das dargestellt, was sie sind: Ein Haufen verblödeter Idioten.

Leider nicht zum Einbetten frei gegeben.

Everybody needs somebody.. aus 20.000 Stimmen. Puhh.

Ein kleiner Nachschlag mit Aretha Franklin.


Und obwohl mich ja der Eine oder Andere jetzt für bescheuert halten kann, dieser Western hier ist ganz, ganz großes Kino.

Spiel mir das Lied vom Tod. Mit Charles Bronson und seiner Mundharmonika.
Schaut euch mal das You-Tube Video komplett an.


Ja, und jetzt wird es klassisch und dramatisch.
Philadelphia mit Denzel Washington und Tom Hanks. Und keine Angst, jetzt kommt nicht Bruce Springsteen sondern Maria Callas. Aber bitte den Text nicht hinterfragen.

 Puh, macht immer noch Gänsehaut, dieser Ausschnitt.

Und wenn wir schon beim Dramatischen sind:


Zwei noch:

Blue Velvet - Dennis Hopper, Isabella Rosselini.


Diva von Jean-Jacques Beineix


Hat Spaß gemacht, mal wieder in alten Filmen zu stöbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen